Cantine Bennati - Eine traditionsreiche Geschichte des italienischen Weingenusses

Die Venetianer sind äußerst gastfreundliche und traditionsbewusste stolze Menschen, die fleißig Ihrer Arbeit nachgehen und das was sie tun, stets richtig machen möchten. Als Ausgleich haben Sie eine gesunde Entspanntheit und eine gewisse Art des “Laissez-faire”, die Ausdruck der Lebensfreude und Gelassenheit ist. Und diese Wärme und diese Lebenseinstellung merkt man den Menschen hier an. Auf jeden Fall kann man sagen, dass es Macher sind. Und ein Beweis dafür ist das Weingut Bennati - die machen tollen Wein schon seit über 100 Jahren.
Cantine Bennati - Eine traditionsreiche Geschichte des italienischen Weingenusses

Tiefe grüne Täler erstrecken sich zwischen majestätischen Gipfeln der Dolomiten, während die sanften Wellen des Adriatischen Meeres die Küste küssen. Willkommen in Venetien, einer Region Italiens, die eine atemberaubende natürliche Schönheit und eine reiche kulturelle Geschichte in sich vereint. Die berühmte Lagunenstadt Venedig, lockt mit ihrem verworrenen Netzwerk aus Kanälen, prächtigen Palästen und geheimnisvollen Gassen jährlich Millionen von Besuchern an. Das Umland ist geprägt von malerischen Städten wie Verona mit seinem antiken Amphitheater und Padua mit seiner im Jahr 1222 gegründeten Universität. Ein reicher Schatz an Architektur und Geschichte. Die charmanten Dörfer entlang der Weinstraßen laden dazu ein, in die traditionelle Lebensweise der Einheimischen einzutauchen und die ländliche Schönheit der Region zu erleben. An den Sandstränden entlang der Küste können Besucher das mediterrane Flair genießen und sich in die türkisfarbenen Wellen stürzen. Venetien ist wahrhaftig ein Ort, der die Sinne betört und das Herz verzaubert.

Antonio Bennati
Antonio Bennati

Zwischen Verona und Vicenza mit seiner bezaubernden Landschaft von sonnendurchfluteten Hügeln und malerischen wie üppigen Weinbergen liegt das Dorf Cazzano di Tramigna. Im Jahr 1870 wurde hier Antonio Bennati geboren, der später unter dem Namen Toni Recioto bekannt wurde, in Anlehnung an den berühmten in charakteristischen Strohflaschen verkauften Wein, der in der Umgebung von Verona produziert wurde. Nach dem Ende des Ersten Weltkriegs gründete Antonio mit seinem Sohn Annibale im Jahr 1920 das rennomierte Weingut Cantine Bennati. Mit den Jahren entwickelten Vater und Sohn ihre Weinherstellungstechniken weiter und setzten auf eine Kombination aus traditionellem Wissen und innovativen Ansätzen. Dies ermöglichte es ihnen, Weine von herausragender Qualität zu produzieren und den einzigartigen Charakter der Region Venetien einzufangen. Ihre Weine wurden bald für ihre Exzellenz und ihren unverwechselbaren Stil bekannt.

Aldo Bennati, der Sohn von Annibale, setzte die Familientradition fort und spielte eine entscheidende Rolle bei der Weiterentwicklung des Weinguts. Unter seiner Leitung wurden modernste Technologien eingeführt, um die Weinherstellung weiter zu verbessern und die Qualität der Weine zu steigern. Aldo hatte ein tiefes Verständnis für die Besonderheiten des Terroirs von Venetien und setzte sein Wissen und seine Erfahrung ein, um Weine von außergewöhnlicher Eleganz und Finesse zu produzieren. Sein Sohn Ezio Bennati, der Enkel von Annibale und Urenkel von Antonio, gehört zur nächsten Generation der Bennati-Familie und trägt heute als Weinmacher und Geschäftsführer des Weinguts dazu bei, die Erfolgsgeschichte fortzusetzen. Ezio hat das Erbe seiner Vorfahren in sich aufgenommen und bringt seine eigene Leidenschaft und Kreativität in den Weinbau ein. Und mit Giorgio Bennati, Claudio Bennati und Paolo Bennati wird die Tradition fortgesetzt.

Die Beständigkeit wird von Generation zu Generation weitergegeben, während ich stolz auf meinen Namen bin.

In den Weinbergen, die von Bennati bewirtschaftet werden, gedeihen die Rebsorten in einer Kombination aus sanften Hügeln, kühlen Brisen vom Gardasee und einer Vielzahl von Bodentypen, die den Weinen ihre charakteristische Tiefe und Komplexität verleihen. Die Familie Bennati hat diese natürlichen Gegebenheiten sorgfältig erforscht und perfektioniert, um Weine mit einer einzigartigen Ausdruckskraft zu schaffen. Diese hervorragenden Bedingungen bringen eine breite Palette von Weinen hervor, die das Beste der Region Venetien repräsentieren. Von den kräftigen und konzentrierten Amarone-Weinen oder dem weichen filigranen Ripasso wie der soraighe Ripasso della Valpolicella Superiore bis hin zu den eleganten und mineralischen Soave- und Prosecco-Kreationen ist das Portfolio von Bennati eine Fundgrube für den anspruchsvollen Weinkenner. Jeder Wein zeigt ein meisterhaftes Gleichgewicht von Aromen, Struktur und Finesse.

Die “soraighe” Weine

 

Soraighe IREOS Rosso del Veronese

Er wird aus einer sorgfältig ausgewählten Mischung von Corvina, Rondinella, Molinara und Cabernet Sauvignon hergestellt, die typisch für die Region Veronese sind. 

Der Soraighe IREOS Rosso del Veronese präsentiert sich mit einer tiefen rubinroten Farbe im Glas und entfaltet komplexe Aromen von reifen Früchten, Gewürzen und einer subtilen Eichenholznote. Am Gaumen bietet er eine harmonische Balance zwischen Frische, Struktur und eleganten Tanninen. Der Wein zeigt ein ausgezeichnetes Potenzial zum Altern und kann sowohl in seiner Jugend genossen werden als auch nach einer gewissen Reifezeit. 

Dieser Rotwein eignet sich ideal als Begleitung zu verschiedenen Gerichten. Er passt gut zu gegrilltem Fleisch, Rinderbraten, Pilzen, reifem Käse und mediterranen Speisen. Die Vielseitigkeit des Soraighe IREOS Rosso del Veronese macht ihn zu einem geschätzten Begleiter für zahlreiche kulinarische Genüsse.

 

Soraighe RIPASSO della Valpolicella Superiore

Der Ripasso wird aus den Rebsorten Corvina, Corvinone und Rondinella gewonnen. Die Trauben werden von Hand geerntet und anschließend auf natürliche Weise getrocknet, um eine Konzentration der Aromen und eine intensivere Fruchtigkeit zu erreichen.

Die Besonderheit des Soraighe RIPASSO liegt in der Verarbeitungsmethode. Nach der Fermentation wird der Wein auf die ausgepressten Schalen des Amarone, einem anderen renommierten Wein der Region, geleitet. Dieser Prozess, der als "Ripasso" bezeichnet wird, verleiht dem Wein zusätzliche Aromen, Komplexität und Struktur.

Der Soraighe RIPASSO della Valpolicella Superiore präsentiert sich mit einer tiefen rubinroten Farbe im Glas. In der Nase entfaltet er komplexe Aromen von dunklen Früchten wie Kirschen und Brombeeren, begleitet von Nuancen von Gewürzen, Tabak und einem Hauch von Vanille. Am Gaumen zeigt er eine beeindruckende Fülle, eine gute Struktur und seidige Tannine.

Der Ripasso zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit aus und passt gut zu verschiedenen Gerichten. Er harmoniert besonders gut mit gegrilltem Fleisch, Wild, reifem Käse und kräftigen Pasta-Gerichten. Der Soraighe RIPASSO ist ein Wein, der sowohl in seiner Jugend genossen werden kann, als auch mit dem Potenzial zum Reifen, um seine Komplexität und Ausdruckskraft weiter zu entwickeln.

 

Soraighe GARDETTA Rosso del Veneto

Der aus den Trauben Corvina und Merlot gewonnene Soraighe GARDETTA Rosso del Veneto beeindruckt mit seiner tiefen rubinroten Farbe und entfaltet eine intensive Aromenvielfalt. In der Nase zeigt er komplexe Noten von reifen dunklen Früchten wie Kirschen und Brombeeren, begleitet von würzigen Nuancen und einer feinen Mineralität. Am Gaumen präsentiert er sich vollmundig, mit guter Struktur und seidigen Tanninen, die dem Wein Eleganz und Geschmeidigkeit verleihen.

Dieser Wein passt wunderbar für eine Vielzahl von Gerichten, so wie zu herzhaften Fleischgerichten wie Lamm oder Rind, aber auch zu gereiftem Käse und mediterranen Spezialitäten. Der Soraighe GARDETTA Rosso del Veneto ist ein Wein, der viele Gerichte bereichert und die Aromen der Speisen harmonisch ergänzt.

 

Soraighe Lugana 

Der Soraighe Lugana präsentiert sich mit einer klaren, strohgelben Farbe im Glas und zeigt in der Nase eine faszinierende Aromenvielfalt. Er entfaltet frische und delikate Noten von Zitrusfrüchten wie Limetten und Zitronen, begleitet von subtilen floralen Nuancen und einer dezenten mineralischen Note. Diese Aromen verleihen dem Wein eine einladende Frische und belebende Energie.

Am Gaumen überzeugt der Soraighe Lugana mit seiner lebendigen Säure und einer angenehmen Fülle. Er ist ausgewogen und zeigt eine elegante Struktur. Die Zitrusnoten setzen sich fort und werden von subtilen Kräuter- und Mandelnuancen begleitet. Der Wein hat eine gute Länge und endet mit einem erfrischenden, fruchtigen Abgang.

Der Soraighe Lugana eignet sich wunderbar als Aperitif, da er mit seiner lebhaften Säure und seiner Frische den Gaumen erfrischt. Er passt auch hervorragend zu Fischgerichten wie gegrilltem oder gebratenem Fisch, Meeresfrüchten und Schalentieren. Seine knackige Struktur und die fruchtigen Aromen harmonieren auch gut mit leichten Salaten, Pasta mit hellen Saucen und frischen Gemüsegerichten.

Dieser Wein ist ideal für den Genuss an warmen Tagen oder als Begleitung zu leichten, mediterranen Gerichten. 

30.05.2023
Datum:
Artikel: Cantine Bennati - Eine traditionsreiche Geschichte des italienischen Weingenusses
Quelle: https://blog.inbarrique.de/29

Cookies

Diese Seite verwendet Cookies? Mit klicken auf Akzeptieren gestatten Sie deren Einsatz.