Gruñon - Syrah küsst Garnacha!

Locos Por El Vino (Verrückt nach Wein) entstand durch die erneute Zusammenarbeit innerhalb der Alto Moncayo "Familie". Die zwei Winzer hinter den Spitzenweinen von Alto Moncayo, Chris Ringland und José Miguel San Martin, schaffen mit dem Gruñon einen der neuen Traumwein aus Spanien.
Gruñon - Syrah küsst Garnacha!

Die Syrah-Reben stammen von der terrassierten Lage im Huecha-Tal. Karge, steinige Böden und der starke Einfluß des Mistral, hier Cierzo genannt geben den Syrah-Trauben einen besonderen Charakter mit auf den Weg. Die Garnacha-Trauben stammen von den Hängen des erloschenen Moncayo Vulkans (wie bei den Alto Moncayo Weinen). Hier bestehen die Böden aus Eisenerz und Schiefer mit einem hohen Anteil an Quarzit- und Sandstein, was der Garnacha einen schöne Mineralik mit auf den Weg gibt. 

Beide Rebsorten werden üblicherweise in der letzten Oktoberwoche gelesen. Jede Sorte wird für sich verarbeitet. Die Garnacha wird für zwei Tage einer kalten Vor-Fermentation unterzogen, bevor die alkoholische Gärung bei 25 ° - 30 ° C stattfindet. Die Syrah-Trauben werden als Ganzes der Gärung unterzogen (whole-bunch) bei niedriger Temperatur, zwischen 20-22 ° C.

Syrah küsst Garnacha, diese spannende Vermählung zweier Ausdruckstarker Rebensorten bringt einen Traumwein hervor. Im Glas sehr intensives Purpurrot. A

romen von reifen schwarzen Früchten, Pflaumen, Brombeeren, Lakritz und mediterranen Gewürzen. Am Gaumen ist er seidig, kraftvoll mit gerundeten, cremigen Tanninen. Langer angenehmer, facettenreicher Abgang.

Erzeugt aus 50% Garnacha und 50% Syrah. Der Syrah stammt von 10-15 Jahre alten Reben, die in Spalierweise auf Terrassen des Huecha-Tals, auf steinigen Böden kultiviert werden. Die Böden sind gut belüftet durch den Mistral (Wind), hier Cierzo genannt, und mit einer guten Drainage. Zur optimalen Steuerung der Reifung ist eine Tropfbewässerung installiert. Die Ernte erfolgt üblicherweise in der ersten Oktoberwoche. Die Garnacha stammt von Weinbergen, zwischen 15 und 25 Jahren, die in Gobelet-Weise (Vaso) an den Hängen von Moncayo kultiviert werden. Die Böden bestehen hauptsächlich aus Eisenerz und Schiefer, mit hohem Quarzit- und Sandsteinanteil. Die Ernte erfolgt üblicherweise in der letzten Oktoberwoche. Die beiden Rebsorten werden einzeln in kleinen Edelstahlbehältern vinifiziert. Die Garnacha wird für zwei Tage einer kalten Vor-Fermentation unterzogen, bevor die alkoholische Gärung bei 25 ° - 30 ° C stattfindet. Die Syrah-Trauben werden als Ganzes der Gärung unterzogen (whole-bunch) bei niedriger Temperatur, zwischen 20-22 ° C. Im Glas sehr intensives Purpurrot. Aromen von reifen schwarzen Früchten, Pflaumen, Brombeeren, Lakritz und mediterranen Gewürzen. Am Gaumen ist er seidig, kraftvoll mit gerundeten, cremigen Tanninen. Langer angenehmer, facettenreicher Abgang.

02.03.2022
Datum:
Artikel: Gruñon - Syrah küsst Garnacha!
Quelle: https://blog.inbarrique.de/2

Cookies

Diese Seite verwendet Cookies? Mit klicken auf Akzeptieren gestatten Sie deren Einsatz.