Com Tu

Com Tu ist der Name eines Projektes der Familie Barbier, bekannt für Clos Mogador. Hierfür hat die Familie Barbier in der Weinbauregion Montsant nahe des Dorfes La Figuera mehrere Weinberge erworben.
test
test

Allesamt liegen in Höhenlagen von 500-700 Meter. Die Lagen sind ausschließlich mit Garnacha Reben im Alter von 40-60 Jahren bestellt. Dabei stehen die Reben auf kalthaltigen Böden, die einen hohen Anteil an Ton und Eisen enthalten. Der neue Wein Com Tu wird aus dem Lesegut von drei ausgewählten Parzellen gewonnen. Nach der Selektion werden die Trauben in großen Eichenholzfuder fermentiert. Im Fall es Jahrgangs 2016 wurde ein 4000 Liter großes Holzfass verwendet (entspricht einer Gesamtmenge von ca. 6000 Flaschen!). Das der Com Tu eine Herzensangelegenheit der ganzen Familie Barbier ist, merkt man daran, dass für die Weinbereitung Rene Barbier Senior und Junior gemeinsam verantwortlich sind. Rene Barbier seniors Frau Isabel, sowie deren Adoptivsohn haben die künstlerische Gestaltung des Etiketts übernommen.

Der Wein selbst ist fruchtbetont, mit eindrucksvoll kräftigem Bukett, feiner und runder Auftritt am Gaumen bis in ein langes Finale. Die präsenten Tannine bescheinigen dem Com Tu ein sehr gutes Lagerpotential.

Der Wein Com Tu ist etwas Besonderes. Nicht nur, dass er nicht wie der Clos Mogador oder Manyetes eine Cuvee sondern ein reinsortiger Garnacha ist. Auch wurde für das Com Tu Projekt das Priorat bewusst verlassen und Weinberge in der Nachbarregion erworben. Die Generation übergreifende Zusammenarbeit zwischen Vater und Sohn kitzelt förmlich der Rebsorte alles heraus, das die Garnacha hergeben kann! Aber neben dem ausdruckstarken Wein Com Tu trägt auch das von Isabel und Anderson entworfene Etikett eine starke Massage in sich bzw. nach außen. Com tu, wie Du soll heißen, Du bist wie ich und ist ein Apell an die Menschheit, dass wir gleich sind, dass wir zusammen auf dieser Erde leben, egal welcher Hautfarbe, Geschlechtes, des sozialen Standen oder ob wir eine Behinderung haben. Zitat Anderson Barbier Meyer: „Wir alle teilen die selben Grundbedürfnisse, die uns zu Menschen machen, das macht uns gleich. Com Tu Ich bin wie Du!.“

Schönes Bild
test

Von seinem Charakter bringt der Wein eher pflanzlich-florale Noten mit und die sollten keinesfalls von dominierender Eiche überlagert werden. Das ist aufs Beste gelungen.

Das Bouquet ist ausdrucksvoll und kräftig, dabei blumig und offen, mit Veilchen und Orange. Am Gaumen zeigt er ätherische Nuancen, aber mit viel Volumen und superfeinen Tanninen.
 

Und die Barbiers haben noch mehr Land gekauft in La Figuera - zwischen 500 und 600 Meter über dem Meeresspiegel gelegen ist es die höchste Ortschaft im Montsant - um dieses Herzensprojekt auch in Zukunft zu leben. Die Höhe und die Bodenzusammensetzung (roter Ton und Kalkstein) sowie die rote Garnacha-Traube - seltsamerweise die einzige, die hier jemals angepflanzt wurde - bilden eine perfekte Kombination, um einen einzigartigen Wein zu schaffen, in den sich die ganze Familie verliebt hat. René Barbier senior ist fasziniert von der einzigartigen Farbpalette der Garnacha-Weine aus La Figuera sowie von ihrem zarten und weichen Charakter mit einer frischen Aromatik. Der relativ hohe Alkoholgehalt des Com Tu zusammen mit seiner außergewöhnlichen Säure, werden dem Wein helfen perfekt zu altern.

Von Anfang an am Projekt beteiligt waren René Barbier Seniors Frau Isabel und ihr gemeinsamer auf Haiti geborener Adoptivsohn Anderson, beides Künstler. Zusammen gestalteten Sie das Etikett mit seinen vielen Facetten, Anderson verlieh dem Wein seinen Namen, wahrscheinlich wird ihn Cum Tu während seines gesamten sozialen und künstlerischen Lebens begleiten. Mit diesem Etikett beschreibt Anderson Barbier Meyer eine Philosophie, die nur er erklären kann: „Warum Com tú? Es ist eine Hommage an alle Menschen, es spielt keine Rolle, welche Hautfarbe sie haben, welches Geschlecht, welches Gesicht oder was auch immer für Körper sie haben, ob sie eine Behinderung haben oder nicht, ob sie reich sind oder von der Hand in den Mund leben, ob sie studiert haben oder nicht. Der Name des Weins soll dich daran erinnern, dass wir alle gleich sind. Wir alle teilen Grundbedürfnisse, die uns zu Menschen machen, das macht uns gleich. Ich bin wie Du (Com tú), Du bist wie ich.“

02.03.2022
Datum:
Artikel: Com Tu
Quelle: https://blog.inbarrique.de/1

Cookies

Diese Seite verwendet Cookies? Mit klicken auf Akzeptieren gestatten Sie deren Einsatz.