Der neue Best Buy aus dem Priorat - T52 Seleccion Privada

Bodegas Alvarez Duran erzeugt Prioratweine mit Ausnahmequalitäten! Auf 40 Jahre Erfahrung kann Salus Alvarez, langjähriger Chef-Önologe von Vall Llach und Präsident der D.O.C. Priorat, zurückgreifen. Mit dem T52 Seleccion Privada schuf Salus Alvarez einen brillanten Wein.
Der neue Best Buy aus dem Priorat - T52 Seleccion Privada

Als ich den T52 das erste Mal verkostete, war ich von seiner unglaublichen Komplexität und spektakulären Aromenvielfalt überwältigt. Dabei hat der T52 Seleccion Privada ein nie da gewesenes Preis-Genuß-Verhältnis. Prioratweine dieser Qualität kosten oft das 2-3fache! Mir war sofort klar, dieser Wein ist ein „Must have“ für meine Kunden.

Was ist das Geheimnis hinter dem T52 Seleccion Privada?

Die Rebstöcke wachsen in langen Schleifen auf kleinen, terrassierten Weinbergen in 300-500 m Höhe ü.NN. Der Boden ist der typische, dunkelbraune und bisweilen bronzefarbene Schieferboden, der Llicorella genannt wird. Dadurch bekommt der Wein einen stark mineralischen Charakter. Die Lese erfolgt von Hand. Die Trauben werden in kleinen Körben zum Weingut transportiert, so dass die Unversehrtheit der Trauben gewehrleistet ist. Die Fermentation erfolgt durch natürliche, authochthone Hefen. Die Mazeration war mit 25-30 Tage lange und verleiht dem Wein einen kräftigen Körper und hervorragende Struktur. Der edle Rebsaft reifte für 14 Monate in Barriquefässern und gab ihm einen exakten Feinschliff.

Bewertung Jahrgang 2018: 93 Punkte Markus A. Dilger
Der T52 besitzt eine strahlend kirschrote Farbe mit schwarzem Kern und violetten Reflexen. Aus dem Glas strömen attraktive fruchtig-würzige Aromen, welche sich auch am Gaumen widerspiegeln. Diese erinnern an Schattenmorellen, Cassis, Brombeeren, Dörrpflaume, Lakritz, Wacholder, Rosmarin, Thymian, Lavendel, Pfeffer, schwarze Oliven, Bitterschokolade, sowie ätherisch Noten. Am Gaumen ist der T52 saftig, kraftvoll, elegant und animierend. Er besitzt eine präsente Säure, weiche Tannine, elegante Röstaromen, sowie einen langen mineralisch-würzigen Nachhall.

16.03.2022
Datum:
Artikel: Der neue Best Buy aus dem Priorat - T52 Seleccion Privada
Quelle: https://blog.inbarrique.de/4

Cookies

Diese Seite verwendet Cookies? Mit klicken auf Akzeptieren gestatten Sie deren Einsatz.